Die Plätze in der Geschäftsstelle waren für den Vortrag von Herrn Mayer fast vollständig belegt. Herr Mayer stellte sein Thema, die Natur am Gardasee, mit eindrucksvollen Bildern vor. Als langjähriger Gast am Gardasee waren ihm alle Besonderheiten und Sehenswürdigkeiten bekannt. Gezeigt wurde uns das Besondere abseits der bei Touristen allgemein beliebten Reiserouten, wobei die Wanderrouten um den Monte Baldo und seine Schönheiten ein besonderes Gewicht hatten und motivierten, sich selbst auf den Weg zu machen und sich die Landschaft zu erschließen. Auch von den Touristenrouten abgelegene Orte wie Madonna della Corona oder das Papiermühlental wurden vorgestellt.

Und natürlich die Flora – und die Schmetterlinge, die hier heimisch sind, abseits von den Weingärten. Auch für den Fall, dass es regnet, hatte der Referent Vorschläge. Dann sind eben Ausflüge nach Brescia, Trento oder Verona, interessante Städte im Umland, die einiges zu bieten haben, möglich.

Herr Meyer ist Verfasser des Buches: ""Gardasee: Natur- und kulturhistorische Ausflüge"