Berichte aus dem Vereinsleben der Dante Alighieri Gesellschaft Nürnberg

Die Vatikanischen Museen

Neue Vereinbarung zwischen den Vatikanischen Museen und der Dante Alighieri Gesellschaft für das Jahr 2019

Die Dante Alighieri Gesellschaft weist alle ihre Mitglieder in Italien und der ganzen Welt darauf hin, daß durch Verlängerung des Dante-Ausweises, sie das Recht haben, zahlreiche Vergünstigungen in Anspruch zu nehmen für Museen, Theater, Hotels, Restaurants und Geschäften zu einem Spezialtarif, um die Vatikanischen Museen zu besichtigen.

Treviso e provincia

ANGELALa città di Treviso, come ci spiega la nostra relatrice Angela De Luca, viene anche chiamata “Marca trevigiana” espressione sorta nel XII secolo per indicare il territorio che si estendeva attorno alla città di Treviso. Inoltre La Marca è la quinta provincia più ricca d’Italia.

Nabucco und Kollegen, Giuseppe Verdis frühe Opern

Nabucco und Kollegen, Giuseppe Verdis frühe Opern, Dr. Frank Piontek, Bayreuth

Schwerpunkt des Vortrages waren die frühen Werke Verdis, wie Stifello, un giorno di regno oder I due Foscari und Attila.

Vom Mythos Europa zu den Römischen Verträgen

CORNELIATRATTATI

Vom Mythos Europa zu den Römischen Verträgen - Vortrag vom 12. 5. 2017 -    Referentin: Dr. Cornelia Kirchner-Feyerabend

Lichtbildervortrag „Kennst du das Land, wo die Zitronen blüh'n“ am 31. 3. 2017, Referent: Peter Bäumler

BAEUMLERIn einem kurzweiligen Lichtbildervortrag entführte Herr Bäumler die Teilnehmer in eine der reizvollsten Gegenden Italiens, nach Kampanien, mit dem Fahrrad. Die musikalische Untermalung war optimal auf die landschaftlichen Attraktionen abgestimmt und auch die unkommentierten Spaziergänge waren ein Augenschmaus.

Jutta Brunner, 04.04.2017

Vatikanische Museen und die Dante

Erneute Vereinbarung zwischen den Vatikanischen Museen und der Dante Alighieri Gesellschaft für 2017

Die Dante Alighieri Gesellschaft möchte alle Mitglieder informieren,

Empfang 2016 der Dante Alighieri Gesellschaft Nürnberg

Empfang 2016 der Dante Alighieri Gesellschaft Nürnberg im Maritim Hotel Nürnberg

image3

Am 14. Oktober fand der traditionelle Empfang der Nürnberger Dante Gesellschaft im Maritim Hotel statt. Ca. 200 Mitglieder und Freunde der Gesellschaft nahmen am Empfang teil.

Als Ehrengäste konnte die Vorsitzende Frau Enrica Valsecchi u.a. Oberbürgermeister Dr. Ulrich Maly, den Generalkonsul der Republik Italien aus München Dr. Renato Cianfaranii und den neuen Leiter des italienischen Kulturinstitutes Dr.  Francesco Ziosi begrüßen.

Palermo, una città particolare

IMG-20160805-WA0002.jpg

Am 05.08.2016 fand der Vortrag “Palermo, una città particolare" statt.

Schuhe made in Italy aus Nürnberg

Am 15.04.2016 fand der Vortrag “Schuhe made in Italy aus Nürnberg” statt.

Venedig in der Literatur – Teil 1

SERATAVENEZIA

Venedig in der Literatur – Teil 1

„eine chronologische Reise von Cassiodoro bis Donna Leon. Venedig, eine Stadt, die – wie keine Andere – die Literatur inspiriert.“

Vortrag „der Gardasee“ am 27. Februar 2016

Gardasee Titelbild

Vortrag „der Gardasee“ am 27. Februar 2016 in der Geschäftsstelle Hans-Sachsplatz 2 - Referent Herr Lothar Mayer

Ulrike Rauh

Rauh

Ulrike Rauh, Schriftstellerin und Malerin, wurde in Nürnberg geboren, wo sie auch lebt. Nach dem Abitur studierte sie Germanistik, Anglistik und Theaterwissenschaften. Nach dem Examen übte sie eine Lehrtätigkeit in München, Feuchtwangen und Nürnberg aus.