Beratung

Ein Einstieg in unsere Kurse ist jederzeit möglich. Es werden laufend neue Kurse und Gruppen gebildet.

KURSINFORMATIONSVERANSTALTUNGEN & ANMELDUNG

BERATUNGSTERMINE: NACH VEREINBARUNG TELEFONISCH ODER PER MAIL. 

Unsere Kurse orientieren sich am Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen. Die Kursgliederung basiert entsprechend der Sprachfertigkeiten auf Basis des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen "Common European Framework".

Niveau A1 "Breaktrough"

Hören: von alltäglichen Ausdrücken und ganz einfache Sätze verstehen, die auf die Befriedigung konkreter Bedürfnisse zielen.

Sprechen: von alltäglichen Ausdrücken und ganz einfache Sätze verwenden, die auf die Befriedigung konkreter Bedürfnisse zielen.
Lesen: Wörter und einfache Sätze verstehen, z.B. auf Schildern und Plakaten.
Schreiben: z.B. Formulare im Hotel ausfüllen.
Themen: sich und andere vorstellen und anderen Leuten Fragen stellen, z.B. wo man wohnt oder was für Leute man kennt. Sich auf einfache Art verständigen, wenn die Gesprächspartner langsam und deutlich sprechen und bereit sind zu helfen.

Niveau A2 "Waystage"

Hören: Sätze und häufig gebrachte Ausdrücke verstehen, die mit Bereichen von ganz unmittelbarer Bedeutung zusammenhängen,
wie z.B. Informationen zur Person und zur Familie, Einkaufen, Arbeit, nähere Umgebung).
Sprechen: sich in einfachen, routinemäßigen Situationen verständigen, in denen es um einen einfachen und direkten Austausch von Informationen über vertraute und geläufige Dinge geht.
Lesen: kurze einfache Texte, z.B. Anzeigen, Speisekarten verstehen.
Schreiben: kurze Notizen und Mitteilungen abfassen.
Themen: mit einfachen Mitteln Aussagen über die eigene Herkunft und Ausbildung, die direkte Umgebung und Dinge im Zusammenhang mit unmittelbaren Bedürfnissen tätigen.

Niveau B 1 "Threshold"

Hören: die Hauptpunkte einer Argumentationsreihe verstehen, wenn eine klare Standardsprache verwendet wird und wenn es
um vertraute Dinge aus Arbeit, Schule, Freizeit u.s.w. geht.
Sprechen: die meisten Situationen bewältigen, denen man auf Reisen im Sprachgebiet begegnet. Sich einfach und zusammenhängend über vertraute Themen und persönliche Interessengebiete äußern.
Lesen: Texte aus Alltags- und Berufswelt verstehen.
Schreiben: persönliche Briefe schreiben.
Themen: über Erfahrungen und Ereignisse berichten, Träume, Hoffnungen und Ziele beschreiben und zu Plänen und Ansichten kurze Begründungen oder Erklärungen geben.

Niveau B 2 "Vantage"

Hören: die Hauptinhalte komplexer Texte zu konkreten und abstrakten Themen verstehen; im eigenen Spezialgebiet auch Fachdiskussionen verstehen.
Sprechen: sich so spontan und fließend verständigen, dass ein normales Gespräch mit Muttersprachlern ohne größere Anstrengung auf beiden Seiten gut möglich ist.
Lesen: Artikel und Berichte über aktuelle Fragen der Gegenwart verstehen,
Schreiben: Artikel und Berichte über aktuelle Fragen der Gegenwart schreiben, sich korrekt und vielseitig ausdrücken.
Themen: sich zu einem breiten Themenspektrum klar und detailliert ausdrücken, einen Standpunkt zu einer aktuellen Frage erläutern und die Vor- und Nachteile verschiedener Möglichkeiten angeben.

Niveau C 1 "Effective Operational Proviciency"

Hören: ein breites Spektrum anspruchsvoller, längerer Texte verstehen und auch implizite Bedeutungen erfassen.
Sprechen: sich spontan und fließend ausdrücken, ohne öfter deutlich erkennbar nach Worten suchen zu müssen; die Sprache im gesellschaftlichen und beruflichen Leben oder in Ausbildung und Studium wirksam und flexibel gebrauchen.
Lesen: komplexe Sachtexte und literarische Texte verstehen.
Schreiben: sich schriftlich klar, strukturiert und ausführlich ausdrücken, über komplexe Sachverhalte schreiben und dabei verschiedene Mittel zur Textverknüpfung angemessen verwenden.
Themen: sich klar und strukturiert zu komplexen Sachverhalten äußern und dabei verschiedene Mittel zur Textverknüpfung angemessen verwenden.

Niveau C 2 " Mastery"

Hören: alles, was man liest und hört, mühelos verstehen.
Sprechen: Informationen aus verschiedenen schriftlichen und mündlichen Quellen zusammenfassen und dabei Begründungen und Erklärungen in einer zusammenhängenden Darstellung wiedergeben.
Lesen: jede Art geschriebenen Textes mühelos lesen.
Schreiben: kann sich spontan, sehr flüssig und genau ausdrücken und auch bei komplexeren Sachverhalten feinere Bedeutungsnuancen deutlich machen.